Samstag, 10. September 2011

Seit Mittwoch

...bin ich  mit den "ConTakteros" unterwegs. Das ist eine Projektband, die für den ConTakt-Verein Musik und damit auch gewissermaßen Werbung macht. Der Verein hat sein Ziel in der Förderung christlicher Jugendmusik und engagiert sich vorrangig in den neuen Bundesländern.
Wir, die ConTakteros, nehmen seit einigen Jahren jedes Jahr eine Begleit-CD zum Dreifaltigkeitsliedheft (DFH) auf und wollen damit Ideen und Anstöße geben, diese und andere Lieder zu spielen. Es geht uns weniger darum, jedes Lied gottesdiensttauglich auf CD zu pressen, als unsere eigenen Ideen zu den Liedern, Texten, Harmonien und Themen zu teilen, mit denen, die selbst auch neues geistliches Liedgut (NGL) spielen, oder aber es einfach gerne hören. Dieses Anliegen findet leider nicht bei allen Autoren und Komponisten Verständnis, doch bekommen wir auch durchaus gute Rückmeldungen und letztes Jahr fand ein Komponist unsere Idee sogar so gut, dass er sie selbst übernehmen wollte.
Die Reaktionen der Urheber sind also geteilt, so wie sich die Meinungen generell am NGL teilen. Das dürfen sie auch! Für mich schließt das Neue das Alte nicht aus und auch umgekehrt, das Alte das Neue nicht. Ich mag sowohl gregorianischen Choral, barocke Vespern und klassische Orchestermessen, als auch Oratorien und Messen von Gregor Linßen (einem genialen Komponisten unserer Zeit), um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Es ist mir, als Theologiestudent und Priesteramtskandidat, dabei auch immer ein Anliegen den Hörern diese Unauschließlichkeit und Vielfalt ans Herz zu legen und zu zeigen: wer singt betet doppelt! Dabei kommt es weniger auf den Stil, die Tonlage oder den richtigen Ton an, als auf das Singen selbst, Gott zu Ehren und uns zur Freude! Ein komponiertes, arrangiertes, musiziertes und gesungenes Apostolat, von den Chorälen bis zum NGL-Oratorium!


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

jetzt würde die eingefleischten Kritiker und Fans natürlich noch interessieren welcher kompinist eure idee bei welchem lied so toll fand... :-)