Sonntag, 27. November 2011

Sehet, die erste Kerze brennt

Nun ist er endlich da, da langersehnte Advent und wir haben ihn im Priesterseminar auch würdig begonnen. Der H.H. Weihbischof von Berlin Matthias Heinrich hielt uns gestern und heute einen Einkehrtag mit sehr anregenden Impulsen über die Evangelischen Räte. So eröffneten wir das neue liturgische Jahr traditionell  im Silentium Religiosum. Eine schöne Erfahrung, die ich jedes Jahr sehr genieße.


In der heutigen Heiligen Messe zum ersten Advent übertrug Weihbischof Heinrich dann 6 Mitbrüdern das Dienstamt des Lektoren und einem Mitbruder das Dienstamt des Akolythen. Auf dem Weg zum Priestertum sind dies einige wichtige Wegpunkte, an denen wir Allumnen unser erstes "Adsum" - "Hier bin ich"sprechen und unsere Bereitschaft bekunden, in der Verkündigung des Wortes Gottes und dem Austeilen der Kommunion und der Aussetzung des Allerheiligsten am Aufbau des Reiches Gottes mitzuwirken. Ich wünsche den Mitbrüdern in ihren neuen Diensten Gottes reichen Segen und weiterhin alles Gute auf ihrem Weg.


Allen Lesern und Freunden wünsche ich darüber hinaus eine gesegnete, besinnliche und schöne Adventszeit. 
Nach der zweiten Vesper hat der neu beauftragte Akolyth Raphael den Grill angeworfen um zum traditionellen (seit letztem Jahr!) Neukirchjahrsgrillen einzuladen.

Keine Kommentare: