Samstag, 3. Dezember 2011

Der Heilige Franz Xaver

Heute gedenkt die Kirche eines großen missionarischen Heiligen, der auch zu den großen Gestalten der Geschichte der Jesuiten zählt: des heiligen Franz Xaver. Im vergangenen Sommer habe ich über ihn eine kurze Arbeit geschrieben und gemerkt, dass wir auch heute noch viel von ihm lernen können.
In seinem Wirken in Indien und Japan hat er immer wieder versucht, neue Ansätze zu finden, den Menschen den Glauben an Christus nahe zu bringen. Dies tat er unter Einsatz seines Lebens und so starb er beim Versuch, das Evanglium auch in China zu verkünden. Mit seinem Glauben hat er viele Menschen beeindruckt und für Christus überzeugt und so konnte er durch diesen Glauben auch große Wunder wirken.

Im Kunsthistorischen Museum in Wien hängt ein riesiges Gemälde des Heiligen von Peter Paul Rubens, dass diese Wundertätigkeit darstellt.


Ich hoffe, dass der heilige Franz Xaver und auch bei unseren missionarischen Bemühungen hier vor Ort immer ein Fürsprecher vor Christus sein wird. Ein großes Vorbild ist er auf jeden Fall.

Keine Kommentare: