Dienstag, 10. Januar 2012

Bevor es bald in die Prüfungen geht...

... habe ich am Freitag noch zwei kleine Referate im Kirchengeschichtsseminar über "Kirche und Widerstand im 3. Reich". Schon im Dezember habe ich über die Bischöfe und den Widerstand referiert und mich sehr intensiv mit diesem Thema befasst. Nun darf ich über zwei Geistliche sprechen, die mich tief beeindrucken, prägen und so auch des öfteren hier auf meinem Blog erscheinen. Es geht um die beiden Jesuitenpatres Rupert Mayer und Alfred Delp.

Gerade habe ich ein wunderschönes und beeindruckendes Zitat von P. Delp gefunden, dass er in den Tagen des Wartens auf den Prozess unter "Pfaffenhasser"Dr. Roland Freisler, niedergeschrieben hat:

"Mensch, lass dich los zu deinem Gott hin, und du wirst dich wieder selbst haben."

Delp im Jahre 1926 als Novize bei den Jesuiten

Keine Kommentare: