Mittwoch, 9. Mai 2012

Heute vor 91 Jahren

... wurde Sophie Scholl geboren. Kein rundes Jubiläum... aber dennoch auf jeden Fall einen Post wert!

"Ich bin nach wie vor der Meinung, das Beste getan zu haben, was ich gerade jetzt für mein Volk tun konnte. Ich bereue deshalb meine Handlungsweise nicht und will die Folgen, die mir aus meiner Handlungsweise erwachsen, auf mich nehmen."




Ich hoffe, ihr Wirken wird auch Frucht bringen und nicht in Vergessenheit geraten. Wenn sie auch nicht heiliggesprochen werden kann, so ist sie doch eine Märtyrerin christlicher Werte. Gerade heute, wo diese Werte gesellschaftlich immer stärker hinterfragt werden, müssen wir uns an diesen Zeugen orientieren! Sie traten für eine Überzeugung ein, die wir auch heute nicht einfach aufgeben dürfen. Für den Wert des Lebens, die Würde des Menschen, die Liebe zum Nächsten... Dies taten die Märtyrer des Widerstandes bis in den Tod hinein!

Keine Kommentare: