Mittwoch, 6. Juni 2012

Pfarr- und Bistumspatron: St. Norbert

Heute feiern wir im Bistum Magdeburg unseren ersten Bistumspatron; den heiligen Norbert. Er ist aber auch der Patron meiner Heimatpfarrei, die ja zur Zeit leider schwere Zeiten durchmacht. Ich bitte euch um euer Gebet für einen guten neuen Pfarrer und um geistliche Berufungen für das Bistum. Der Personalstand ist wirklich besorgniserregend...

Aber zur Feier des Tages und noch vor des Fronleichnamsvesper ein paar Bilder meiner Heimatkirche:

der heilige Norbert
St. Norbert Merseburg vor 1955
und heute
der Innenraum
Altarraum
die Krypta


Norbert-Reliquie in der Krümme
Epitaph für Wilhem Weskamm,
Pfarrer in Merseburg und später
Bischof von Berlin
Blick in die Taufkapelle 
das Kreuz im Pfarrgarten

ein schöner Übergang zu Fronleichnam:
der heilige Norbert wird oft mit der Monstranz dargestellt

Keine Kommentare: