Sonntag, 1. Juli 2012

Goldenes Primizjubiläum

Heute Morgen gab es in meiner Heimatgemeinde einen Grund zum Feiern, denn heute vor 50 Jahren feierte der spätere Rektor und Subregens des Erfurter Priesterseminars und Regens des Pastoralseminars auf der Huysburg, Paul Christian, seine erste Heilige Messe. 
Dieser Primiz gedachte heute nicht nur die Gemeinde, sondern auch 5 andere Priester. Sie alle haben ihre Primiz einmal in der St. Norbert Kirche in Merseburg feiern können. Fast alle feierten ihre Primiz "unter" Pfarrer Gerwinn, also vor rund 50 Jahren. Nur zwei Priester aus Merseburg wurden noch in den 80ern geweiht. Seither gab es leider keine Heimatprimizen in St. Norbert mehr. 
Daher bitte ich aus Anlass dieser goldenen Primiz auch um euer Gebet für meine Heimatgemeinde: für einen neuen Pfarrer, um geistliche Berufungen aus der Pfarrei und auch für meine Berufung und meinen Weg zum Priestertum.
Vergelt's euch Gott und ad multos annos für Pfr. Paul Christian!

Einzug zur Messe

die letzten Absprachen mit unserem Vikar

der Jubilar Pfr. i.R. Dr. Paul Christian und Pfr. i.R. Franz Stitz

ein Blick auf die Primizbilder von vor 50 Jahren 
Der Jubilar im Gespräch...

Prälat Kania, Vizeoffizial im Erzbistum Paderborn

Pfr. Dr. Scholz im Gespräch mit unserem Kirchenmusiker

...im Gespräch mit der Leiterin unseres kath. Kindergartens

Pfr. i.R. Franz-Josef Stitz

Paul Christian im Gespräch mit Diakon i.R. Janich

Propst i.R. Josef Kuschel



Keine Kommentare: