Dienstag, 24. Juli 2012

Heiliger Christophorus

Heute gedenkt die Kirche des heiligen Christophorus und ich habe grade bei Braut des Lammes einen tollen Post dazu gefunden. Da kann ich selber nicht mithalten, wünsch euch aber allen gute Reisen und Ausflüge in diesem Sommer und dass der Tagesheilige ein Auge auf euch wirft, damit ihr auch gut und heil wieder ankommt. 

Im Erfurter Dom gibts ja den großen Christophorus im Langhaus und dann den Christophorus, den die meisten noch nie gesehen, aber schon oft gehört haben - in Form des Glockenläutens.

Damit wird der Reisesegen ja sowohl optisch, als auch akustisch erfahrbar =)

dieses Bild von 1499 im Erfurter Dom ist wirklich gigantisch
und man erkennt den Dom sogar rechts hinter dem Christusträger

Dazu will ich natürlich nicht versäumen, allen, die den heiligen Christophorus zum Patron haben, Gottes Segen und alles Gute zum Namenstag zu wünschen!

Keine Kommentare: