Donnerstag, 7. Februar 2013

Zum fetten Donnerstag...

... gibt es auch ein lustiges Bild.

Hier in Erfurt sind wir ja sehr von der Nähe zum schönen Eichsfeld geprägt und dazu gehört natürlich auch ein schönes Gehacktesbrötchen... oder eben die neue Ritter Sport Mett ;)

Für alle, die den fetten Donnerstag nicht kennen: es handelt sich um den letzten Donnerstag vor der österlichen Bußzeit, denn nächste Woche haben wir ja schon wieder Aschermittwoch... Nach der alten Tradition war der Donnerstag der Tag zum Schlachten (mittwochs und freitags als Fastentagen und samstags, dem jüdischen Sabbat, wurde nicht geschlachtet) , so ist heute also der letzte Schlachtetag vor der Fastenzeit. Das muss gefeiert werden!

Kommentare:

Ludolph hat gesagt…

Cool - hatte die Tage schon eine Variante mit Kölsch-Creme gesichtet. Dann ist das Abendessen ja gerettet :-)

Anonym hat gesagt…

Igitt! Wenn ich das denen in Waldenbuch zeige, lassen die mich nie mehr rein. Ich werde denen verschweigen, dass es so etwas grässliches geben soll! ;-)))

Sie fragen, wer in Waldenbuch ist?
Die hier: http://static.panoramio.com/photos/original/79955281.jpg