Samstag, 2. Mai 2015

Heute vor sechs Jahren und heute vor einer Woche

Nach ziemlich langer Abwesenheit will ich den heutigen Abend einmal nutzen, um in Dankbarkeit und Freude auf zwei Ereignisse zurückzuschauen.
Heute vor sechs Jahren, am 2. Mai 2009 wurde in meiner Heimatgemeinde mein guter Freund Alexander Stojanovic durch unseren Magdeburger Bischof Gerhard Feige zum Diakon geweiht. Alexander kommt zwar aus Ostrau, wurde jedoch in Merseburg, seiner damaligen Praktikumsgemeinde, geweiht, da sein Heimatkirchlein doch zu klein für solch einen Anlass ist. Doch auch in Merseburg war es ein sehr sehr schönes Fest und die Gemeinde legte sich gut ins Zeug.
2010 wurde Alexander dann in Magdeburg zum Priester geweiht und ist seitdem in Wittenberg als Vikar tätig.






Das zweite Ereignis fand heute vor einer Woche, am 25. April 2015, am gleichen Ort statt. Bischof Gerhard Feige weihte mich in meiner Heimatkirche ebenfalls zum Diakon. Wieder war es ein sehr wunderbares Fest und ich werde wohl noch lange von den vielen tollen Erinnerungen zehren können. Nach den vielen Jahren des Studiums und der Vorbereitung auf das Priestertum ist nun ein wichtiger Schritt getan und ich freue mich schon sehr, ab Himmelfahrt wieder in meiner Praktikumsgemeinde in Bitterfeld Dienst  tun zu können. Zu meinen neuen Aufgaben gehören dann die Kasualien Taufen, Trauungen und Beerdigungen, aber auch die Verkündigung des Evangeliums und dessen Auslegung in der Predigt.

Allen, die mich über die Jahre hinweg auf unterschiedlichste Weise begleitet haben, mich in Gebet und Zuspruch unterstützt haben, möchte ich an diesem Punkt noch einmal von ganzem Herzen Danken mich auch weiterhin ihrer Fürsprache und ihrem Gebet anvertrauen.








Kommentare:

sacerdos viennensis hat gesagt…

Herzliche Gratulation und Gottes Segen auf dem WEg zum Priestertum.

Admiral hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen. Ich hoffe in der nächsten Zeit hören wir wieder etwas mehr von Dir.

(Und angesichts des freudigen Ereignisses verzichte ich (fast) auf Bemerkungen bezüglich der Überstolen.... ) :-)

weihrausch hat gesagt…

Herzliche Glück- und Segenswünsche zur Diakonatsweihe!

Jürgen Niebecker hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch!